Werner und Petra Niemann regieren bis Montag

Schützenfest in Schwalenberg vom 26. bis 28. Mai - Pfingstmontag neuer König

Schwalenberg (lig). Die grün weißen Fähnchen wehen bereits über den Straßenzügen in der Trachten- und Malerstadt. Die Vorbereitungen liefen in den vergangenen Tagen auf Hochtouren, so dass es nun heute Abend losgehen kann mit dem 431sten Schützenfest in Schwalenberg. Gefeiert wird bis zum Pfingstmontag, wo die Schützengesellschaft bereits einen neuen Würdenträger präsentiert, der das kommende Schützenjahr regieren wird. Offiziell geht es am heutigen gabend um 19 Uhr mit einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Schieder-Schwalenberg auf dem Marktplatz los. Um 20 Uhr treten die Schützen in der Brauergildestraße an. Von dort geht es zur Kranzniederlegung mit anschließendem Zapfenstreich am Ehrenmal auf den Dohlenberg. Anschließend lädt die Schützengesellschaft zum ersten Tanzabend in die Schützenhalle ein. Am Sonntagmorgen werden der Vorstand sowie die Offiziere und die Bürger Schwalenberg bereits früh »aus den Federn« geholt, denn ab 7 Uhr spielt der Spielmannszug Rischenau zum Wecken auf. Ab 13 Uhr stellen sich die 15 Rotten der Schwalenberger Schützengesellschaft und die Gastvereine zu einem Sternenmarsch in die Altstadt auf. Angeführt werden sie von den Fanfarenzügen aus Blomberg und Falkenhagen, dem Spielmannszug Rischenau und dem Musikzug Schwalenberg. Nachdem die Schützen in vier Marschblöcken auf dem Marktplatz angekommen sind, werden die Gäste von den Spielleuten musikalisch unterhalten. Zur selben Zeit wird der Schützenkönig mit seinem Hofstaat in Begleitung des Königsrotts abgeholt. Um 14 Uhr heißt es dann Antreten zur Königsparade. Unter dem Jubel der Grünröcke werden die Majestäten Werner und Petra Niemann, der erste Königsoffizier Dietmar Nunne mit Hofdame Anke Beckmann-Nunne sowie dem zweiten Königsoffizier Ralf Rosemeier mit Hofdame Petra Rosemeier, empfangen. Anschließend stehen die Ehrungen verdienter Schützen auf dem Programm. Außerdem wird der Oberst, Fritz Beckmann bekannt geben, wer in diesem Jahr den Oberstpokal errungen hat. Der bunte Festumzug schlängelt sich dann hoch zum Dohlenberg, wo das weitere Schützenfest stattfindet und wieder ein langer Tanzabend auf die Schützen und Besucher wartet. Auch am Montag heißt es früh aus den Betten klettern, denn ab 8 Uhr geht das Königsschießen der Schwalenberger Schützengesellschaft los. Um 13.30 Uhr wird der Oberst dann einen Namen bekanntgeben, der als neuer König antreten wird. Nach der Königsproklamation treten die Schützen ein letztes mal an, um beim Festumzug durch die Altstadt den neuen Königshof vorzustellen. Mit dem großen Königsball beginnt die dritte lange Nacht, mit der dass Schützenfest einen Abschluß findet.

Oberst Fritz Beckmann und der Vorsitzende der Schwalenberger Schützengesellschaftt Heinz-Jürgen Ridder (von links) laden zum 431sten Schützenfest.

Festmarsch durch die Malerstadt

Der Königshof von Schwalenberg (von links) Dietmar Nunne mit Anke Beckmann-Nunne, die Majestäten Werner und Petra Niemann und Ralf und Petra Rosemeier.

Insgesamt 15 Rotten finden unter dem Dach der Schützengesellschaft zusammen.