Nachwuchs feiert

Kinderschützenfest in Schwalenberg

Zum Auftakt treffen sich der amtierende Kinderkönigshof und das Königsrott an der Phillipsburg, um anschließend in Begleitung des Spielmannszuges Rischenau und des Offizierscorps zum Marktplatz zu marschieren. Gegen 13.30 Uhr treten die Schützen zur Kinderkönigsparade an. Bei dem Festumzug durch die historische Altstadt können sich die kleinen Majestäten, Monique Mehlen und Dominik Nikoleiski, mit Throndame Lena Rohde und Justin Kramer sowie Throndame Laura Hoffmann und Christopher Halili in ihrer festlich geschmückten Kutsche noch einmal gebührend feiern lassen. Um 14.30 Uhr beginnen auf dem Festplatz Spiele für Kinder aller Altersklassen. Ab 14.45 Uhr wird der neue Kinderhofstaat mittels einer Scatt-Anlage ausgeschossen. Damit auch die Erwachsenen ihre Schießkünste unter Beweis stellen können, wird zeitgleich auf dem Kleinkaliberstand am Dohlenberg das beliebte Schinkenschießen ausgetragen. Ab 17 Uhr gibt es Kaffee, Kuchen und Musik. Eine Stunde später werden der neue Kinderschützenkönig und dessen Hofstaat bekannt gegeben. Mit dem Kinderkönigstanz und einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Schwalenberg klingt das Kinderschützenfest anschließend aus.