Die Regenten heißen Manuel und Mara

40. Kinderschützenfest in Schwalenberg

Schieder-Schwalenberg. Auch wenn der erste Tanz mit seiner kleinen Königin noch etwas ungelenk ausfiel, stolz war Manuel Dittrich schon. Mit erstaunlichen 28 Ring ist er der neue Kinderschützenkönig der Schützengesellschaft Schwalenberg, und als Königin an seiner Seite wird für ein Jahr seine Cousine Mara Dittrich strahlen.

Mit dem 40. Kinderschüt­zenfest in Schwalenberg ging am Wochenende die Amtszeit des scheidenden Königspaar Tobias Quack und Janice Neuhäuser sowie des Hofstaats mit Alina Koch, Justin Kramer, Jo-Anne Ridder und Mirco Niemann zu Ende. Nicht ganz, denn Mirco Niemann legt noch eine Amtszeit nach: Er wurde von der neuen zweiten Königsoffizierin Ronja Overkamp als Königsoffizier ausgewählt.

Die Mädchen zeigten sich wieder stark an der Scatt-Anlage, mit der das Kinderkö­nigsschießen ausgetragen wur­de. Der erste Königsoffizier ist mit Kimberley Niemann wie­der weiblich, an ihrer Seite re­präsentiert Manuel Ridder als Königsoffizier. Kimberley Niemann und Ronja Overkamp erzielten beide 27 Ring, das Stechen entschied jedoch Kimberley für sich.

Ein buntes Programm mit verschiedensten Spielmög­lichkeiten bot sich den Kin­dern am Nachmittag in der E Schützenhalle, denn wetterbedingt mussten diese Aktivitäten nach drinnen verlagert werden. So fielen Kistensteigen und Minigolf im wahrsten Sinne des Wortes zwar ins Wasser, aber mit einem Kinderkarussell, Torwandschießen, einem Bastelkurs und anderen Spielen kam bei den Kindern keine Langeweile auf. Für die Betreuung sorgten Mitarbeiter des Fördervereins für offene Jugend-und Kinderarbeit  „Kolibri".

40 Jahre Kinderschützenfest di in Schwalenberg bedeutet auch  40 Mal Kinderschützenkönige und Königinnen. Fast alle Ehemaligen waren der Einladung zum Geburtstag gefolgt und bei „Tulpen aus Amsterdam" schoben Kindermajestäten weit eh jenseits der 40 ebenso im Walzertakt übers Tanzparkett wie die jüngsten Königspaare. Zu den Walzerklängen vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schieder-Schwalenberg klatschten Schützen und Gäste im Takt mit. (bm).

Regierende Kinderschützen: Vorne die neuen Schwalenberger Majestäten Mara Dittrich und Manuel Dittrich, in der Mitte Kimberley Niemann und Manuel Ridder, hinten Ronja Overkamp und Mirco Niemann, die den Hofstaat bilden. FOTO, MOHR