Kinderschützenfest in Schwalenberg mit Spiel und Spaß

Thronpaar regiert weiter

Schwa­len­berg (lig). Das Zep­ter beim Kin­der­schüt­zen­fest wird in die­sem Jahr nicht an ein neues Thron­paar ü­ber­ge­ben, denn der Kin­der­schüt­zenkö­nig Ma­nuel Dit­trich schoss mit 46 Ring er­neut die Kö­nigs­würde und wird so den Nach­wuchs wei­ter re­gie­ren. An seine Seite er­wählte er sich aber­mals seine Cou­sine und Kö­ni­gin Mara Dit­trich.

­Den Kin­der­hof­staat bil­den als erste Thron­dame Jo-Anne Rid­der mit Mau­rice Kra­mer so­wie die zweite Thron­dame Ja­nice Neuhäu­ser mit Mirco Nie­mann.

Ins­ge­samt hat­ten 56 Kin­der am Schießwett­be­werb mit der Scatt­an­lage um die Kin­derkö­nigs­würde teil­ge­nom­men.

­Be­vor es aber zum Kö­nig­schießen ging, hieß es erst ein­mal die Ma­jestäten aus dem ver­gan­ge­nen Jahr noch ein­mal ge­bührend zu fei­ern. So wurde die Kut­sche mit den Jung-Ma­jestäten un­ter den Klän­gen des Mu­sik­zu­ges Schwa­len­berg und den mar­schie­ren­den Schüt­zen auf den Markt­platz ge­lei­tet, wo der Kin­der­hof­staat be­ju­belt wur­de. An­sch­ließend setzte sich der Festum­zug Rich­tung Doh­len­berg in Be­we­gung, wo zahl­rei­che Spiel- und Spaßak­tio­nen auf den Nach­wuchs war­te­ten.

Für die Er­wach­se­nen wurde un­ter­des­sen ein Schin­ken­schießen aus­ge­rich­tet. Den ers­ten Platz teil­ten sich hier mit je­weils 30 Ring und zwei Mal ei­ner »­Neun« im Ste­chen Mar­tin Van­die­ken und Mi­chael Wit­tek. Platz zwei ging an Marco Krey­los, der im zwei­ten Ste­chen eine »Acht« schoss und Rang drei an Fritz Beck­mann der be­reits im ers­ten Ste­chen eine »Acht« ge­schos­sen hat­te.