42. Kinderschützenfest der Schützengesellschaft Schwalenberg
Tobias Deppenmeier und Jannina Rohde regieren

Der neue Thron 2011/21112: (von hinten) Throndame Kimberly Niemann und 2.Königsoffizier Maurice Kramer. Throndame Lara Stock und 1. Königsoffizier Stian Ridder. Vorne Königin Jannina Rohde und König Toblas Deppenmeler.

Das Kinderschützenfest Schützengesellschaft Schwulenberg hat jetzt mit Tobias Deppenmeier und Jannina Rohde seine 42. Kindermajestäten samt Hufstaat präsentiert. Das war zugleich prunkvoller Höhepunkt und Ende der einjährigen Amtszeit ihrer Vorgänger Manuel und Mara Dittrich mit ihrem Hofstaat In festlichen Roben trat der scheidende Thron am Mittag auf dem Marktplatz unter der Leitung von Hauptmann Marcus Stock zum Festumzug an und ließ sich vom Schwalenherger Schützenvolk bejubeln, der Umzug endete an der Schützenhalle am Dohlenberg. Auf dem Festplatz bot sich den Kindern ein riesiges Angebot an Spiel und Spaß, dazu gehörte unter anderem Minigolf, Dosen werfen, Bungee Run und natürlich der traditionelle Luftballonwettbewerb.
Mit dem Kinderkönigsschießen wurde es an dann ernst, auf der Scatt-Anlage versuchten 34 Nachwuchsschützen im Alter von 7 bis 12 Jahren es den großen Schützen gleich zu tun und ins Schwarze zu treffen. Mit fünf Schuss. die besten drei Treffer wurden gewertet, setzte sich am Ende der zehn Jahre alte Tobias Deppenmeier mit 35.2 Ring durch, 34,0 Ringerreichte Stian Ridder und war damit erster Königsoffizier, den dritten Platz belegte Maurice Kramer mit 33,7 Ring und ist der zweite Königsoffizier des Kinderhofstaates 2011/2012. Das Schießen fand Tobias eigentlich leicht, eine Königin zu finden dagegen schwieriger. Da hat er sich erst mal in der Nachbarschaft umgesehen und wurde fündig", verkündete Oberst Fritz Beckmann schmunzelnd. Die neunjährige Jannina Rohde ist die Kinderschützenkönigin an Tobias Seite. die beiden Königsoffiziere werden von den Throndamen Lara Stock und Kimberly Niemann begleitet. Alles neue Namen und Gesichter. in der Vergangenheit ähnelte der alljährliche Kinderhofstaat einem Bäumchen wechsele dich. „Wir haben vor kurzem beschlossen, dass der bis dato amtierende Thron nicht am Kinderkönigsschießen teilnehmen darf, es waren dadurch zu oft die gleichen Kinder im Hofstaat', erklärte Presseoffizier Eckehard Strüber am Rande der Inthronisierung. Neben den Kindern lieferten sich auch 66 gestandene Schützenbrüder einen kleinen Wettkampf. Beim Schinkenschießen zeigte Michael Wittek mit 30 Ring die ruhigste Hand und konnte den Schinken mit nach Hause nehmen. Während der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schieder-Schwalenberg am Nachmittag mit einem Konzert für schmissige Umerhaltung sorgte. übernahm am Abend die Party-Band „Dolce Vita"  die musikalische Regie. Erneut haben die Schwalenberger  Schützen ein tolles Kinderschützenfest auf die Beine gestellt und damit den künftigen Schützennachwuchs gesichert.