Karl Stock wird Ehrenmajor
Schwalenberger Schützen bereiten sich auf ihr großes Fest an Pfingsten vor

Schieder-Schwalenberg. In der malerischen Altstadt von Schwalenberg wehen bereits die grün-weißen Schützenfest-Fähnchen: Die Vorfreude auf das Festwochenende zu Pfingsten ist hier deutlich zu spüren. Zum 436. Mal laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Während der Pressekonferenz ehrte Oberst Fritz Beckmann verdiente und langjährige Mitglieder: "Ich gratuliere Friedrich Tölle zum Leutnant und freue mich für Mark Severiens, der zum Schießoffiziersanwärter gewählt wurde. Von ganzem Herzen möchte ich Karl Stock die Hand schütteln, denn ab heute ist er offiziell unser Ehrenmajor." Seit 49 Jahren ist Karl Stock in der Schützengesellschaft, davon war er 18 Jahre Rottführer und 14 Jahre Hauptmann und Major. Heute hat sein Sohn Michael den Vorsitz im Verein. Fahnenoffiziere sind Gordon Lange, Achim Schafmeister, Thomas Schwarze und Udo Müller. Der Königshof kommt diesmal aus dem Adlerrott. Nach einem Jahr der Regentschaft steht für das Königspaar Kirstin und Gunnar Mönks mit ihrem Hofstaat (Thorben und Mareike Kotzenberg, Sven und Rebecca Spyntzik) der Höhepunkt der Amtszeit bevor. "Wir haben dieses Jahr eine ganz besondere Situation, denn Gunnar ist tatsächlich ein Schützenkönig, der beide Insignien trägt - die Königskette als Symbol für die unverheirateten Wüdenträger und den Königsvogel für verheiratete Paare. Das Königspaar hat sich erst letztes Jahr im Sommer das Ja-Wort gegeben", sagte Beckmann. (lo)