Schwalenberg feiert rauschendes Schützenfest

Hauptmann Heinz-Marcus Stock ist neuer Regent

der Schwalenberger Schützengesellschaft

 


 

Schwa­len­berg (lig). Ein biss­chen ver­sagte die Stimme bei Haupt­mann Heinz-Mar­cus Stock beim An­tre­ten am Pfingst­sonn­tag auf dem Markt­platz beim Schüt­zen­fest in Schwa­len­berg. Wo er in die­sem Jahr noch an­tre­ten ließ, da wird im kom­men­den Jahr wohl je­mand an­de­res die Stimme für ihn er­he­ben, denn er hat dann eine an­dere Auf­gabe – er re­prä­sen­tiert die Schwa­len­ber­ger Schüt­zen­ge­sell­schaft seit dem Pfingst­mon­tag als neuer Schüt­zenkö­nig. An sei­ner Seite wird als Kö­ni­gin Sa­bine Wit­tel­meyer ste­hen. Ers­ter Kö­nigs­of­fi­zier ist Mi­chael Meyer mit sei­ner Hof­dame Ca­rina Meyer. Zwei­ter Kö­nigs­of­fi­zier wurde Achim Schaf­meis­ter mit sei­ner Hof­dame Ma­rina Schaf­meis­ter. Das Gra­fen­rott stellt so­mit den neuen Kö­nigs­hof. Jung­schüt­zenkö­nig wurde Do­mi­nik Jung aus dem Volk­win­rott. Er schoss 23 Ring. Erst­ma­lig wurde auch ein Da­men­po­kal aus­ge­schos­sen, den Mar­lies Ru­bel mit 45 Ring er­rang. Zwar ohne Po­kal aber trotz­dem gut plat­ziert lan­dete Alma Ha­lili auf Rang zwei mit 42 Ring ge­folgt von Ma­nuela Se­ve­ri­ens mit 41 Ring.

Einen Po­kal konnte auch das Doh­len­rott einen Tag zu­vor ein­heim­sen, denn sie hat­ten beim Oberst­po­kal­schießen mit 222 Ring das beste Schieß­er­geb­nis er­zielt. Platz zwei ging an das Mar­der­rott mit 220 Rin­gen und Platz drei an das Ad­ler­rott mit 218 Ring. Bes­ter Ein­zel­schütze wurde Frank Völ­kel. Er setzte sich mit ei­ner Acht im Ste­chen ge­gen Oli­ver Se­ve­ri­ens und An­dré Neuhäu­ser durch, die eben­falls gleich­auf la­gen, aber im Ste­chen ein Ring schlech­ter wa­ren. Tra­di­tio­nell wer­den beim großen Auf­marsch am Pfingst­sonn­tag auch ver­diente Schüt­zen aus­ge­zeich­net. Mit dem Eh­ren­schild der Schwa­len­ber­ger Schüt­zen­ge­sell­schaft wurde Wer­ner Strü­ber aus dem Jagd­rott aus­ge­zeich­net. Mit der gol­de­nen Eh­ren­na­del des WSB wur­den Jörg Be­ge­mann, Bernd Schnei­der, Her­bert Deis­ter, Rai­ner Wiehe und Kars­ten Cotte ge­ehrt so­wie Ma­rio Ko­ke, Jür­gen Koch, Si­gurd Schier­holz, Marco Kra­mer, Dirk Beck­mann und Ralf Schu­ma­cher mit der gol­de­nen Ver­dienst­na­del des WSB. Der Vor­sit­zende der Schüt­zen­ge­sell­schaft Schwa­len­berg, Mi­chael Stock hatte zu­vor seine Freude zum Aus­druck ge­bracht, dass trotz der star­ken Kon­kur­renz an dem Pfingst­wo­chen­ende "es sind 64 Ver­an­stal­tun­gen", meinte er, so viele den­noch wie­der ein­mal den Weg nach Schwa­len­berg ge­fun­den hat­ten. Den Weg hat­ten auch wie­der die Gast­ver­ei­ne, der Schüt­zen­ver­ein Ri­schenau, der Schüt­zen­ver­ein Großen­marpe so­wie die A-Kom­pa­nie aus Det­mold ge­fun­den, die auch der Bür­ger­meis­ter der Stadt Schie­der-Schwa­len­berg, Gert Klaus, herz­lich be­grüßte und mit ei­nem Au­gen­zwin­kern mein­te: "­Die NRW-Tage sind ir­gend­wann wie­der wo­an­ders, aber hier ist eine rich­tige Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung."

Un­ter dem Ju­bel der Schüt­zen, der An­we­sen­den und der Zu­schauer wurde dann der am­tie­rende Kö­nigs­hof­staat am Pfingst­sonn­tag be­grüßt. Kö­nig Gun­nar Mönks mit sei­ner Kris­tin Mönks so­wie dem ers­ten Kö­nigs­of­fi­zier Thor­ben Kot­zen­berg mit Hof­dame Ma­reike Kot­zen­berg und dem zwei­ten Kö­nigs­of­fi­zier Sven Spint­zyk mit Hof­dame Re­becca Spint­zyk bo­ten ein an­mu­ti­ges Bild. Zu­vor hat­ten der Oberst der Schüt­zen­ge­sell­schaft Schwa­len­berg, Oberst Fritz Beck­mann und Ad­ju­tant Mar­kus Dit­trich die Kom­pa­nien hoch zu Ross ab­ge­schrit­ten. Im An­schluss an die Ze­re­mo­nie schlän­gelte sich ein fest­li­cher Um­zug durch die his­to­ri­sche Alt­stadt von Schwa­len­berg.

 
Nächste Termine

12.04.2024 (FR) - 19:30 

 Gesamtvorstandsversammlung


13.04.2024 (SA) - 14:00

 Oberstpokalschießen 


03.05.2024 (FR) - 18:00

 Pressekonferenz


18.-20.05.2024

 Schützenfest

 

 

 

Social Media

auf WhatsApp: 

 

Schützenfest Countdown
es sind noch:

   Tage
    Stunden
     Minuten
      Sekunden

bis zum Schützenfest 2024!