Die Kinderschützen rüsten sich zum Fest

Majestäten Tobias Deppenmeier und Jannina Rohde geben in Schwalenberg die Königswürde weiter

Schieder-Schwalenberg. Wer wird den Thron besteigen? - BeimSchwalenberger Schützennachwuchs steigt die Aufregung. Denn am ersten Septemberwochenende steigt traditionell das Kinderschützenfest. Los geht´s am Samstag 1. September, um 13.15 Uhr, wenn der Kinderhofstaat und das Königsrott aus den Reihen der Großen vom Parkplatz Phillipsburg mit musikalischer Begleitung des 'Rischenauer Spielmannszuges in die Altstadt marschieren. Gegen 13.30 Uhr treten die Schützen vor dem Rathaus zur Königsparade an, einer der Höhepunkte für den amtierenden Kinderhofstaat. Bei dem anschließenden Festumzug durch die historische Altstadt können sich die kleine Majestäten mit dem Kinderkönigspaar Tobias Deppenmeier mit Jannina Rohde sowie den Königsoffizieren Stian Ridder mit Throndame Lara Stock und Maurice Kramer mit Throndame Kimberly Niemann in ihrer festlich geschmückten Kutsche noch einmal gebührend feiern lassen. Nach dem Einmarsch in die Schützenhalle erhalten alle Kinder ein Freilos für eine Verlosung. Ab 14.30 Uhr beginnt ein buntes Programm aus verschiedensten Spielmöglichkeiten auf dem Festplatz: Hüpfburg, Karussello, ein Rodeo und eine Rollenrutsche für Kleinkinder, Glücksrad, Bungee Run, ein Trampolin und viele weitere Spiele stehen bereit. Ab 14.45 Uhr wird es dann spannend, wenn der neue Kinderhofstatt an der Scatt-Anlage ausgeschossen wird. Teilnehmen können hier alle Kinder von 7 bis 12 Jahren. Damit auch die Großen nicht aus der Übung kommen, wird zeitgleich auf dem KK-Stand am Dohlenberg wieder das Schinkenschießen ausgetragen. Ab 17.00 Uhr spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schwalenberg auf. Um 18.00 Uhr wird dann der neue Kinderschützenkönig proklamiert. Beim anschließenden Kinderkönigstanz könne die neuen Majestäten ihre Tanzkünste unter Beweis stelllen. In den Abendstunden winkt dann noch eine Tombola für die Erwachsenen. Ab 19.30 Uhr beginnt die große Partynacht mit "Dolce Vita". Der Eintritt ist frei.