Großer Tag für kleine Regenten

Kinderschützenfest mit vielfältigem Spielangebot

Schwa­len­berg (lig). Es war der letzte Tag ih­rer Re­gent­schaft, aber zu­gleich wohl auch der be­deu­tendste Tag, denn die am­tie­ren­den Kin­der­re­gen­ten in Schwa­len­berg wur­den ge­bührend ge­fei­ert. Im Fest­tags­ge­wand fuh­ren sie in der Kut­sche vor und die Schüt­zen wa­ren ei­gens für sie an­ge­tre­ten.

So strahl­ten die Kin­der­re­gen­ten Kö­nig To­bias Dep­pen­meier mit Kö­ni­gin Jan­nina Rohde so­wie dem Hof­staat Stian Rid­der mit Lara Stock und Mau­rice Kra­mer mit Kim­berly Nie­mann mit der Sonne um die Wet­te, als sie un­ter den Klän­gen des Spiel­manns­zu­ges Ri­schenau auf dem Markt­platz ein­tra­fen.

Nach­dem sie die Schüt­zen­kom­pa­nien ab­ge­schrit­ten hat­ten, setzte sich der Um­zug in Rich­tung Doh­len­berg in Gang. Hier war­tete ein at­trak­ti­ves Spie­l­an­ge­bot für die Ma­jestäten und alle an­de­ren Kin­der. Eine Hüpf­burg, Ka­rus­sell, ein Ro­deo und eine Rol­len­rut­sche so­wie Glücks­rad, Bun­gee Run, ein Tram­po­lin und viele

wei­tere Spiele sorg­ten für Kurz­weil der Kin­der. Außer­dem gab es ein Luft­bal­lon­weit­flug­wett­be­werb.

Während des Nach­mit­tags wur­den zu­gleich die neuen Kin­der­re­gen­ten an der Scatt-An­lage aus­ge­schos­sen. Ins­ge­samt 47 Mäd­chen und Jun­gen kämpf­ten um die Kö­nig­seh­re. In die­sem Jahr hat­ten aber klar die Mäd­chen die "Nase vor­n", denn mit 33,6 Ring wurde Luisa Koch Schüt­zenkö­ni­gin, die sich Le­an­dro Chain­tou­tis an ihre Seite wähl­te. Alina Brett­meier wurde mit 32,6 Ring erste Thron­da­me. Ihr steht Raf­fael Ri­beibo als Kö­nigs­of­fi­zier zur Sei­te. Mara Dit­trich schoss 29,5 Ring und wurde da­mit zweite Thron­da­me. An ih­rer Seite steht Till Drüke.

­Zeit­gleich tra­ten die Schüt­zen zum Schin­ken­schießen an. Das ent­schied mit 49 von 50 Ring Mirco Van­die­ken für sich. Platz zwei ging mit 48 Ring an Uwe Franzke vor Oli­ver Se­ve­ri­ens mit 47 Ring. Rang vier ging an An­dré Neuhäu­ser mit 45 Ring.