Höhepunkt in der Regentschaft
Schützenfest vom 18. bis 20. Mai - Pfingstmontag kommt neuer König

Schwa­len­berg (la/­lig). Die grün-weißen Fähn­chen we­hen be­reits ü­ber den Straßenzü­gen der Ma­ler- und Trach­ten­stadt. Die Vor­be­rei­tun­gen für das Fest­wo­chen­ende lau­fen seit Mo­na­ten auf Hoch­tou­ren, so dass es nun end­lich los­ge­hen kann mit dem 437. Schüt­zen­fest in Schwa­len­berg. Ge­fei­ert wird von Sams­tag, 18. Mai bis Pfingst­mon­tag, 20. Mai. Dann er­mit­telt die Schüt­zen­ge­sell­schaft ihre neuen Wür­den­trä­ger. Kö­nig Mar­cus Stock mit sei­ner Kö­ni­gin Sa­bine Wit­tel­meyer so­wie der Hof­staat mit Kö­nigs­of­fi­zier Mi­chael Meier mit Ca­rina Meier und Kö­nigs­of­fi­zier Achim Schaf­meis­ter mit Ma­rina Schaf­meis­ter ste­hen nach ei­nem Jahr der Re­gent­schaft vor dem Höhe­punkt ih­rer Amts­zeit, denn sie wer­den die um­ju­bel­ten Ma­jestäten in ih­rem Hei­mat­ort Schwa­len­berg sein. Erst am Pfingst­mon­tag heißt es für die Re­gen­ten, lang­sam an den Ab­schied zu den­ken, denn dann wird der neue Kö­nig aus­ge­schos­sen und ihre Nach­folge an­tre­ten. Bis da­hin ste­hen aber für die am­tie­ren­den Ma­jestäten noch er­eig­nis­rei­che Tage an.

Mit dem Rei­ni­gen der Schüt­zen­halle und dem Bin­den des Eh­ren­bo­gens am heu­ti­gen Mitt­woch durch das Kö­nigs­rott – in die­sem Jahr das Gra­fen­rott – be­ginnt die heiße Phase vor dem Schüt­zen­fest. Am Frei­tag ho­len das Kö­nigs­rott, der Vor­stand und das Of­fi­ziers­corps "­Grü­nes" zum Aus­schmü­cken der Alt­stadt aus dem Wald, das nach­mit­tags ver­teilt wird. Auch der Sams­tag­mor­gen ist noch ein­mal für das Schmü­cken des Markt­plat­zes und der Schüt­zen­halle ver­plant.

Mit ei­nem Platz­kon­zert des Mu­sik­zu­ges der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Schwa­len­berg auf dem Markt­platz be­ginnt der of­fi­zi­elle Teil des Schüt­zen­fes­tes. Nach dem An­tre­ten der Schüt­zen um 20 Uhr in der Brau­er­gil­de­straße er­folgt der Marsch zum Eh­ren­mal auf den Doh­len­berg. Hier wird dann bei der Kranz­nie­der­le­gung und ei­ner An­spra­che vom Bür­ger­meis­ter Gert Klaus der ge­fal­le­nen Sol­da­ten der Welt­kriege ge­dacht. Mit dem Großen Zap­fen­streich, ge­spielt vom Spiel­manns­zug Ri­schenau und dem Mu­sik­zug der Feu­er­wehr, en­det der Fes­t­akt. Nach dem Fes­t­akt spielt die be­kannte Par­ty­band "­Su­pre­me" in der Schüt­zen­halle zum Tanz auf­.

Am Sonn­tag be­ginnt ab 13 Uhr der Stern­marsch der 17 Rot­ten und der Gast­ver­eine zum Markt­platz. An­ge­führt wer­den sie von den Fan­fa­renzü­gen aus Blom­berg und Fal­ken­ha­gen so­wie dem Spiel­manns­zug Ri­schenau und dem Mu­sik­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Schwa­len­berg. Nach­dem die Schüt­zen in den vier Marsch­blö­cken auf dem Markt­platz ein­ge­trof­fen sind, wird der Kö­nigs­hof von sei­nem Kö­nigs­rott in Be­glei­tung des Mu­sik­zu­ges der Feu­er­wehr und dem Spiel­manns­zug Ri­schenau ab­ge­holt. Während die­ser Zeit wer­den Be­su­cher und Schüt­zen vor der ma­le­ri­schen Ku­lisse der Alt­stadt mit zünf­ti­gen Klän­gen der Mu­sik­züge un­ter­hal­ten. Seit lan­ger Zeit wird in die­sem Jahr erst­mals auch wie­der ein jun­ges Da­men­rott un­ter den Schüt­zen ver­tre­ten sein, freut sich die Ge­sell­schaft.

Nach dem An­tre­ten zur Kö­nig­spa­rade er­fol­gen die Eh­run­gen ver­dien­ter Schüt­zen und die Ver­lei­hung des Oberst­po­kals. Mit der Kö­nig­spa­rade en­det der an­sch­ließende Festum­zug durch die Alt­stadt auf dem idyl­lisch ge­le­ge­nen Fest­gelän­de. Beim Fest­ball wird ab 20 Uhr in der Schüt­zen­halle wie­der bis in die späte Nacht ge­fei­ert und zur Mu­sik der Par­ty­band "­Dolce Vi­ta" kräf­tig ge­tanzt.

Nach ei­ner kur­zen Nacht wer­den die Schüt­zen am Pfingst­mon­tag be­reits um 8 Uhr vor dem Rat­haus an­tre­ten. Nach dem Marsch zur Schüt­zen­halle be­ginnt auf dem Klein­ka­li­ber­stand das Kö­nigs­schießen. Bis in die Mit­tags­stun­den wer­den die Schüt­zen beim Schuss auf die Kö­nigs­scheibe ihr Bes­tes ge­ben. Während­des­sen wird in der Schüt­zen­halle beim Ka­ter­frühstück fröh­lich ge­fei­er­t.

Ge­gen 13.45 Uhr be­ginnt auf dem Fest­platz die mit Span­nung er­war­tete Pro­kla­ma­tion der neuen Ma­jestäten. Für den noch am­tie­ren­den Kö­nigs­hof neigt sich die Amts­zeit dem Ende zu und er wird nach ei­nem Jahr mit vie­len tol­len Er­in­ne­run­gen die In­si­gnien der Re­gen­ten­würde wei­ter­ge­ben. Nach­dem der Fes­t­akt voll­zo­gen ist, tre­ten die Schüt­zen ein letz­tes Mal an, um beim Fest­zug durch die Alt­stadt den neuen Hof­staat vor­zu­stel­len. Die neuen Ma­jestäten wer­den dann wie­der von den Schwa­len­ber­gern und Gäs­ten in den Straßen er­war­tungs­voll emp­fan­gen, um sich in den präch­tig ge­schmück­ten Land­au­ern be­ju­beln zu las­sen. Mit dem großen Kö­nigs­ball be­ginnt die dritte lange Schüt­zen­nacht, in der wie­der bei Spaß und gu­ter Laune mit "­Dolce Vi­ta" bis in die frühen Mor­gen­stun­den ge­fei­ert wird. Mit die­ser Ver­an­stal­tung en­det das dies­jäh­rige Schwa­len­ber­ger Schüt­zen­fest. Alle Bür­ger aus Schwa­len­berg und Gäste aus Nah und Fern sind herz­lich ein­ge­la­den, das Fest zu be­su­chen und mit den Schüt­zen un­be­schwert in ei­ner großen Ge­mein­schaft zu fei­ern.