Wer wird diesjährig neuer Schützenkönig?

Höhepunkte der Regentschaft von Sebastian Rahns und Lena Thomas

Schwalenberg (la/lig) Die Vor­freude steigt in die­sen Ta­gen ste­tig, denn auch in Schwa­len­berg steht das be­liebte Schüt­zen­fest vor der Tür: Vom 23. bis zum 25. Mai fin­det das jähr­li­che Tra­di­ti­ons­fest statt, das für das am­tie­rende Kö­nigs­paar Se­bas­tian Rahns und Lena Tho­mas den Höhe­punkt der Re­gent­schaft be­deu­tet, aber gleich­zei­tig auch den Ab­schied vom Thron, denn am letz­ten Schüt­zen­fest­tag wird ein neuer Re­gent aus­ge­schos­sen.

Der Königshof in Schwalenberg: Frederik Mönks mit Nele Melching, das Königspaar
Sebastian Rahns und Lena Thomas sowie Andreas Kunze mit Jenny Kunze

Be­reits seit ei­ni­gen Wo­chen lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen auf Hoch­tou­ren. Un­zäh­lige Ar­beits­stun­den leis­ten bis zur letz­ten Mi­nute Vor­stand, Of­fi­ziere und das Wolfs­rott, wel­ches mit Se­bas­tian Rahns den am­tie­ren­den Schüt­zenkö­nig stellt. Al­les wird mög­lich ge­macht, um das Wo­chen­ende für alle Teil­neh­mer und Gäste wie­der ein ganz be­son­de­res wer­den zu las­sen. Und dann hof­fen die Schwa­len­ber­ger Schüt­zen auf gu­tes Wet­ter an Pfings­ten.
Im Jahr 2015 lei­tet wie be­reits im Vor­jahr Oberst Heinz-Mar­cus Stock die Vor­be­rei­tun­gen und wird die Hel­fer be­reits am Frei­tag­vor­mit­tag zum tra­di­tio­nel­len Tan­nen­fah­ren in den Wald führen. Ab dem späten Nach­mit­tag er­folgt dann die Aus­lie­fe­rung des grü­nen Schmucks bis in die Alt­stadt hin­ein. Der Sams­tag be­ginnt of­fi­zi­ell um 19 Uhr mit ei­nem Platz­kon­zert auf dem Markt­platz. Eine Stunde später ist dann der Ab­marsch zum Eh­ren­mal am Doh­len­berg. Dort er­folgt die Kranz­nie­der­le­gung zum Ge­den­ken an die Ver­stor­be­nen durch den neuen Vor­sit­zen­den Sven Rid­der mit dem großen Zap­fen­streich so­wie der An­spra­che vom schei­den­den Bür­ger­meis­ter Gert Klaus. An­sch­ließend wird zum Tanz in die Schüt­zen­halle ge­la­den.
Im Ver­gleich zum Vor­jahr wird es mu­si­ka­lisch ei­nige Neue­run­gen ge­ben: Die Top-40-Band "X-Tre­me" wird am Sams­tag­abend bis in die Nacht den Ton in der Schüt­zen­halle an­ge­ben und den Gäs­ten ein­hei­zen. Am Sonn­tag- und Mon­tag­abend dür­fen sich die Gäste auf die Par­ty­band "Un­glaub­lich" freu­en. Bei den Mar­schum­zü­gen wer­den die Schüt­zen von der Schwa­len­ber­ger Mu­sik­ka­pelle der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, dem Spiel­manns­zug Ri­schenau so­wie den Fan­fa­renzü­gen aus Blom­berg und Fal­ken­ha­gen ge­führt.
Während für ei­nige Schüt­zen der Sonn­tag be­reits mit dem wie­der­ein­ge­führ­ten We­cken durch den Ri­sche­nauer Spiel­manns­zug um 7 Uhr star­tet, be­gin­nen die An­mär­sche der in­zwi­schen 18 Rot­ten von ver­schie­de­nen Punk­ten aus um 13 Uhr in die Alt­stadt. Zeit­gleich er­folgt un­ter Lei­tung von Haupt­mann Matt­hias Mühl die Ab­ho­lung des Schüt­zenkö­nigs. Die Kö­nig­spa­rade ab 14 Uhr bil­det den Höhe­punkt des Ta­ges und auch si­cher­lich der Re­gent­schafts­zeit von Kö­nig Se­bas­tian Rahns und sei­ner Kö­ni­gin Lena Tho­mas. Wie be­reits in den letz­ten zwölf Mo­na­ten wer­den sie wie­der un­ter­stützt durch den Hof­staat be­ste­hend aus Fre­de­rik Mönks mit Nele Mel­ching und An­dreas mit Jenny Kun­ze. Es er­fol­gen zu­dem die Eh­run­gen ver­dien­ter Schüt­zen durch den Vor­sit­zen­den der Schüt­zen­ge­sell­schaft und Ver­tre­tern des Schüt­zen­krei­ses Lippe auf dem Markt­platz.
Span­nend wird es dann am Mon­tag, denn dann fin­det das Kö­nigs­schießen für alle Rot­ten statt: Nach dem An­tre­ten vor dem Rat­haus und dem Marsch zur Schüt­zen­halle um 8 Uhr herrscht bis 13 Uhr Hoch­be­trieb am Klein­ka­li­ber­schieß­stand. Kon­zerte der Mu­sik­züge ver­kür­zen die War­te­zeit während­des­sen in der Schüt­zen­hal­le. Nach ei­nem even­tu­el­len Ste­chen wird dann um 13.45 Uhr der neue Re­gent mit­samt Hof­staat ver­kün­det und an­sch­ließend per Fest­zug durch die Alt­stadt den zahl­rei­chen Be­su­chern vor­ge­stellt. Am Abend sind dann alle In­ter­es­sier­ten bei freiem Ein­tritt zum Kö­nigs­ball ein­ge­la­den, um einen Blick auf die Tanz­künste des neuen Kö­nigs­paa­res zu wer­fen.

Die Schützen sind bereit

Oberst Heinz-Marcus Stock und Adjutant Markus Dittrich hoch zu Ross

Schwalenberg ist marschbereit

Bericht aus der Onlineausgabe der Lippe Aktuell vom 20.05.2015 (Autor: Iris Liebig)