Schützen loben "überragendes" Fest

Schieder-Schwalenberg. Zum Abschluss des Schützenfestes haben die Schwalenberger Schützen ihrem König Niko Chaintoutis die Königsscheibe in einer etwas anderen Form überreicht.

„Wir haben uns mal etwas ganz Besonderes ausgedacht", sagte Vorsitzender Sven Ridder mit einem Grinsen im Gesicht, als er den Tagesordnungspunkt „Übergabe der Königsscheibe" ankündigte. Die 115 Schützen horchten gespannt auf, und Ridder fuhr schmunzelnd fort: „Die Scheibe ist noch bei der Post." Man habe alles versucht, um die Königsscheibe doch noch zu bekommen. Letztendlich müsse man sich vorerst aber mit einer Urkunde begnügen, lächelte er dem König Chaintoutis zu.

Übergabe: Sven Ridder (von links), Niko Chaintoutis und Heinz-Marcus Stock. (© Dominic Behde)

Der guten Stimmung in der Schützenhalle tat dies aber keinen Abbruch, und Chaintoutis erklärte stolz, dass Pfingsten 2015 ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen sei. „Ich wusste gar nicht, dass ich so gut schießen kann", kommentierte er seinen Sieg beim Königsschießen.

Oberst Heinz-Marcus Stock fand viel Lob für das Schützenfest. Am Samstagabend hätten 500 Besucher den Weg ins Zelt gefunden, und auch sonst sei des Schützenfest überragend abgelaufen. Dementsprechend stellte Dietmar Nunne in seinem Kassenbericht fest, dass der Schützenverein einen großen Überschuss erzielt habe. Das Königsrott habe die Aufgaben rund ums Fest laut Stock grandios erledigt, obwohl es nur aus 13 Personen bestanden habe.

Sven Ridder merkte kritisch an, dass kein Schausteller für die Unterhaltung der Kinder gesorgt habe. „Daran müssen wir arbeiten." Zudem wurde Wirt Hans Lange, stellvertretend für sein gesamtes Team, für sein großes Engagement mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Konrad Richter wurde zum „Hauptmann auf Lebenszeit" erklärt.

Abschließend verkündete Ridder: „Am 5. September findet das Kinderschützenfest statt." Er betonte, dass es einen Kinderkönig und einen Hofstaat geben werde sowie viele Spiele für die Kinder. Am Abend – bei der „100+1-Jahrfeier" der Schützenhalle mit vielen Gastvereinen – wird dann der „große König" Niko Chaintoutis übernehmen. Die Band „Dolce Vita" soll für Stimmung sorgen.

Bericht aus der Onlineausgabe der Lippischen Landeszeitung vom 29.06.2015 (Autor: Dominic Behde)