Ferris und Marie regieren

Kinderschützenfest in Schwalenberg am 3. September

Schwalenberg (la/lig) Am ers­ten Sams­tag im Sep­tem­ber fei­ern die Schwa­len­ber­ger Schüt­zen ihr "klei­nes" Schüt­zen­fest. Ste­hen zu Pfings­ten die Er­wach­se­nen im Vor­der­grund, dreht sich dies­mal al­les um die Kin­der und natür­lich die Kin­der­ma­jestäten.

Be­ginn ist ge­gen 13.15 Uhr, wenn der Kin­der­hof­staat und das Kö­nigs­rott aus den Rei­hen der Großen vom Park­platz Phil­lips­burg mit mu­si­ka­li­scher Be­glei­tung des Ri­sche­nauer Spiel­manns­zu­ges in die Alt­stadt mar­schie­ren. Ge­gen 13.30 Uhr tre­ten die Schüt­zen vor dem Rat­haus zur Kin­derkö­nig­spa­rade an, ei­ner der Höhe­punkte für den am­tie­ren­den Kin­der­hof­staat. Bei dem an­sch­ließen­den Festum­zug durch die his­to­ri­sche Alt­stadt kön­nen sich die klei­nen Ma­jestäten mit dem Kin­derkö­nig Fer­ris Pie­per und sei­ner Kö­ni­gin Ma­rie Lind­hor­st, dem ers­ten Of­fi­ziers­paar Kjell Rid­der mit Tessa Wienke so­wie dem zwei­ten Of­fi­ziers­paar So­phie Rü­sen­berg, im Vor­jahr treff­si­chers­tes Mäd­chen, mit Fynn Mahl­mann in ih­rer fest­lich ge­schmück­ten Kut­sche noch ein­mal ge­bührend fei­ern las­sen. Ab 14.30 Uhr be­ginnt für Kin­der al­ler Al­ter­sklas­sen das bunte Pro­gramm aus ver­schie­dens­ten Spiel­mög­lich­kei­ten auf dem Fest­platz. Hier er­war­ten die Kin­der in die­sem Jahr Arm­brust­schießen, ein großes Tram­po­lin, eine Hüpf­burg, Holz bas­teln so­wie zahl­rei­che wei­tere span­nende Ak­ti­vitäten. Des­wei­te­ren fin­den wie­der ein Bal­lon­wett­be­werb und eine große Tom­bola statt, für je­des Kind wird ein Frei­los aus­ge­ge­ben. Um 14.45 Uhr wird es span­nend, wenn der neue Kin­der­hof­staat an der Scatt - An­lage aus­ge­schos­sen wird. Teil­neh­men kön­nen alle Kin­der im Al­ter von 7 bis 12 Jah­ren. Da­mit auch die Großen ihre Schießkünste un­ter Be­weis stel­len kön­nen, wird zeit­gleich auf dem Klein­ka­li­ber­stand am Doh­len­berg das be­liebte Schin­ken­schießen aus­ge­tra­gen. Um 18 Uhr ist es dann end­lich so­weit, wenn un­ter großem Ju­bel der an­we­sen­den Kin­der und Schüt­zen nach dem Kö­nigs­schießen der neue Kin­der­schüt­zenkö­nig mit sei­nem Hof­staat be­kannt ge­ge­ben wird. Die Pro­kla­ma­tion der neuen Ma­jestäten fin­det in der Schüt­zen­halle statt. Bei dem an­sch­ließen­den Kin­derkö­nig­stanz kön­nen die neuen Ma­jestäten ihre Tanz­künste un­ter Be­weis stel­len. Im An­schluss an das Kin­der­schüt­zen­fest be­ginnt um 20 Uhr die be­liebte Tanz­par­ty. Ein­hei­zen wird die Tanz­band Sun­set. Der Ein­tritt zur Abend­ver­an­stal­tung ist frei. Bis 21 Uhr gibt es eine Happy Hour in der Cock­tail­bar.

Bericht aus der Onlineausgabe der Lippe Aktuell vom 20.08.2016 (Autorin: Iris Liebig)