Vorfreude auf Königsball und Sternmarsch

Drei Schwalenberger Schützen halten ihrem Verein seit 65 Jahren die Treue

Schie­der-Schwa­len­berg. Nach den Sa­nie­rungs­ar­bei­ten in 2017 lau­ten hat die Schüt­zen­ge­sell­schaft Schwa­len­berg für 2018 vor al­lem den Kö­nigs­ball und einen Stern­marsch im Blick. Das gab der Vor­stand bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung be­kannt. Knapp 150 Schüt­zen wa­ren da­bei im His­to­ri­schen Rat­haus­saal zu­sam­men­ge­kom­men, um Bi­lanz zu zie­hen, einen Aus­blick auf die kom­men­den zwölf Mo­nate zu ge­ben und Mit­glie­der zu eh­ren, die sich um den Ver­ein ver­dient ge­macht ha­ben.

Als verdiente Mitglieder wurden geehrt: (von links)
Horst Delker, Thorsten Wiehe, Wolfgang Buchholz, Fritz Koke, Paul Mönks, Andreas Koch, Horst Niemann,
Wolfgang Engelmann, Arnulf Schierholz, Uwe Schulze und Dirk Zahlberg. - Foto: Sadlowski

Der Vor­sit­zende Sven Rid­der fasste es knapp zu­sam­men: "Für das neue Jahr ha­ben wir keine Bau­vor­ha­ben auf dem Plan." Man habe erst im Jahr 2017 viel Geld in­ves­tiert, um die Sa­nitär­an­la­gen der Schüt­zen­halle zu sa­nie­ren. "Hier­bei sind gut 900 Stun­den eh­ren­amt­li­cher Ar­beit ein­ge­flos­sen", hob er her­vor. Im Jahr 2018 wolle man sich vor al­lem auf die Aus­rich­tung ein­zel­ner Ver­an­stal­tung kon­zen­trie­ren. "Wir hof­fen vor al­lem, dass der Kö­nigs­ball, der am 21. April statt­fin­den soll, wie­der ein großer Er­folg wird", er­klärte Rid­der. "­Des Wei­te­ren freuen wir uns vor al­lem auf den großen Ster­nen­marsch rund ums Mör­th, den wir zu­sam­men mit al­len an­de­ren Ver­ei­nen am 13. Ok­to­ber ver­an­stal­ten wol­len." Auch das En­ga­ge­ment der Ver­eins­mit­glie­der lobte der Vor­sit­zen­de. "Wir ha­ben 320 Mit­glie­der und da­von sind gut 300 ak­ti­v", sagte er stolz. "Das ist ein großer Un­ter­schied zu vie­len an­de­ren Ver­ei­nen, die bei ü­ber 1.000 Mit­glie­dern viel­leicht 150 Ak­tive ha­ben." Lo­bende Worte fand er zu­dem für die alt­ein­ge­ses­se­nen Schüt­zen. "Ihr lasst uns re­la­tiv jun­gen Vor­stand ein­fach ma­chen. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich", dankte er, be­vor er ver­diente Ver­eins­mit­glie­der ehr­te. Otto Schul­ze, Paul Brett­meier und Theo­dor Leif­holz wa­ren mit 65 Jah­ren Ver­eins­zu­gehö­rig­keit die wackers­ten un­ter den Preisträ­gern. Seit 50 Jah­ren gehört Her­bert Lange zum Schwa­len­ber­ger Schüt­zen­ba­tail­lon, 40 Jahre sind Wolf­gang Buch­holz, Paul Mönks, Ar­nulf Schier­holz, Horst Del­ker, Dirk Zahl­berg, Si­gurd Schier­holz und Uwe Schulze da­bei. Uwe Adelt wurde für 25 Jahre Ver­eins­zu­gehö­rig­keit aus­ge­zeich­net. Das Eh­ren­schild der Schwa­len­ber­ger Schüt­zen­ge­sell­schaft ging an Wolf­gang En­gel­mann. Thors­ten Wiehe und An­dreas Koch durf­ten sich ü­ber die Sil­berne Ver­eins­na­del freu­en.

Die Vereinsmeister (von links):
Fabian Owczarek (3.), Jendrik Thomas (5.), Jörg-Alexander Engel (1. Schützenklasse),
Sinah Niemann (5.), Fritz Koke (3.), Katharina Schlüter (3.), Andreas Koch (2.), Marina Begemann (4.),
Dirk Niemann (1. Altersklasse), Kyra Rieger (2.) und Fritz Kopp (2.) - Foto: Sadlowski

Bericht aus der Onlineausgabe der Lippe Aktuell vom 13.01.2018 (Autor: Till Sadlowski)