Ohne Schnörkel und spontan hilfsbereit

Schwalenberger Schützen sammeln 800 Euro für die Aktion "Lippes Herz schlägt jetzt für Asien"

Schieder-Schwalenberg (uz). Die Schwalenberger Schützen helfen auch spontan: "Für die Aktion ,Lippes Herz schlägt jetzt für Asien' lassen wir mal einen Sammelkasten durch die Reihen gehen", kündigte Oberst Fritz Beckmann zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Rathaus an. Schon nach dem ersten Tagesordnungspunkt war die Schachtel zurück am Vorstandstisch, gefüllt mit sage und schreibe 800 Euro.
Effizient und ohne Schnörkel gehen die Schwalenberger Schützen auch die Regularien der Versammlung an. Zunächst hatte der Oberst das Wort und sparte auch nicht mit Kritik: "Wenn wir an drei oder vier Schützenfesten bei befreundeten Vereinen teilnehmen, dann wünsche ich mir schon, dass wir auch eine ordentliche Zahl Schützen zusammenbekommen, die unseren König und den Hofstaat begleiten", mahnte Beckmann seine Schützen. Schließlich gelte es, eine der ältesten Schützengesellschaften in der Region zu repräsentieren. Doch im Wesentlichen könne er beruhigt auf ein gelungenes Schützenjahr zurücksehen.
Da in diesem Jahr das Offizierscorps, bestehend aus Oberst, Adjutant, Major und Presseoffizier zur Wahl anstand, zog Beckmann eine kurze Bilanz. "Die Zusammenarbeit im Vorstand und im Offizierscorps hat in der vergangenen Zeit hervorragend geklappt. Major Karl Stock und ich brauchen manchmal nicht einmal Worte zu wechseln, da reicht schon ein Blick." Und bei seinem Adjutanten Heinz-Marcus Stock findet der Oberst: "Das Beste an ihm ist, dass er gar nicht auffällt." Dafür erntete er herzliche Lacher. Aber er meint es ernst."Wenn ich gar nicht merke, dass er da ist, macht der Adjutant einen perfekten Job." Als Presseoffizier hat sich Eckhard Strüber bewährt - alle wurden wiedergewählt.
Zum Ehrenmitglied wurde Willi Brettmeier ernannt. Den Ehrenschild der Schützen erhielt für Karl-Heinz Fürchtenicht. 50 Jahre gehört Siegfried Maaß den Schützen an. Ernst Deppenmeier ist vier Jahrzehnte dabei. Reinhard Akemeier, Marko Albrecht, Jürgen und Rainer Koch, Fritz und Markus Kopp, Gordon Lange, Hermann Ledderboge, Matthias Mühl, Lothar Murach, Heinz-Marcus Stock, Jürgen Thomas, Heinz-Jürgen Bolte und Lothar Müller sind seit 25 Jahren aktive Schützen - auch sie wurden geehrt.

Zeit für Ehrungen: Lob und Anerkennung ernteten diverse verdiente Schwalenberger Schützen.Foto: Zerenner