Blutjunge Königin

Lena Thomas schoss am besten

Schieder-Schwalenberg (uz). "Die Beteiligung war Klasse", brachte es Oberst Fritz Beckmann auf den Punkt.

56 Kinder wetteiferten auf der Scatt-Anlage um die Schwalenberger Schützenkönigswürde.

Am Ende setzte sich Lena Thomas durch und löste ihren Cousin Thomas ab. Als König wählte sie Benjamin Schüre.

Der erste Tanz:Königin Lena und König Benjamin begannen ihn nach ihrer Proklamation, und es wirkte professionell.Foto: Zerenner

Zwischen elf und zwölf Jahren ist der gesamte Kinderhofstaat diesmal alt. Als erster Königsoffizier ist Mats Schumacher dabei, das Mädel an seiner Seite ist Denise Engel. Das zweite Paar im Hofstaat bilden Marwin Schierholz und Theresa Koch. Direkt nach der Proklamation tanzten sich Königspaar und Hofstaat in ihr Amt, legten unter großen Applaus der Schützen einen Walzer hin. Es ist inzwischen das 36. Kinderschützenpaar. Bis zum ersten Wochenende im September des kommenden Jahres regieren diese sechs den Schützennachwuchs in Schwalenberg. An dem Wochenende sitzen sie in der Kutsche und sind noch einmal richtig wichtig, bevor sie Kette und Krone weitergeben.
"Die Stimmung hier am Dohlenberg war wirklich toll", meinte Presseoffizier Eckhard Strüber. Und fasste zusammen: "Super Wetter und ein sehr gut besuchtes Kinderschützenfest." Auch für die erwachsenen Schützen war es spannend: Es ging dabei nicht um die Wurst, sondern um mehr: den Schinken. Beim Wettschießen um die begehrte Beute sicherte sich Dirk Stichnote im Stechen vor Marcus Rhode das größere Stück.

 

 
Nächste Termine

12.04.2024 (FR) - 19:30 

 Gesamtvorstandsversammlung


13.04.2024 (SA) - 14:00

 Oberstpokalschießen 


03.05.2024 (FR) - 18:00

 Pressekonferenz


18.-20.05.2024

 Schützenfest

 

 

 

Social Media

auf WhatsApp: 

 

Schützenfest Countdown
es sind noch:

   Tage
    Stunden
     Minuten
      Sekunden

bis zum Schützenfest 2024!