Alles passt wie angegossen

Schützenfest in Schwalenberg über Pfingsten
 

Schieder-Schwalenberg (uz). Die Aufgaben sind verteilt. Das Pfingstwochenende und damit das Schützenfest in Schwalenberg kann kommen.Los gehts am Samstag, 26. Mai, um 19 Uhr mit einem Platzkonzert auf dem Marktplatz mit dem Musikzug der Feuerwehr. "Die Maros" spielen anschließend in der Schützenhalle zum Tanz auf. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung verläuft sicher die Königsparade, zu der die Schützen am Sonntag um 14 Uhr auf dem Marktplatz antreten. Ab 20 Uhr ist wieder Tanz angesagt beim Festball. Hauptattraktion am Montag ist um 13.30 Uhr die Königsproklamation in der Schützenhalle, der sich ein Konzert der Fanfarenzüge anschließt. Und noch einmal darf bis in die Nacht getanzt werden.

Auch die letzten Ämter für das anstehende Fest sind vergeben. In diesem Jahr stellt das Falkenrott die vier Fahnenoffiziere. In den Leutnantsrang wurden für die Dauer des Festes Jürgen Rahns, Walter Brand, Hartmut Krüger und Frank Völkel erhoben. Allerdings prüfte Oberst Fritz Beckmann, bevor er die Rangabzeichen übergab, den genauen Sitz der Uniform, der Schnüre und der Schärpe. "Das muss alles exakt sitzen, darauf wird hier besonders geachtet", stellte Beckmann fest und hatte natürlich den einen oder anderen kleinen Fehler gefunden. Ein Schwalenberger Schützenritual. Konrad Richter wurde außerdem zum Hauptmann ernannt, jedoch nicht nur für die Zeit des Festes. Er übernimmt die Aufgabe des Schießwartes.

 

Erfüllen wichtige Aufgaben: Oberst Fritz Beckmann, Frank Völkel, Jürgen Rahns, Walter Brand, Hartmut Krüger, Konrad Richter und der Vorsitzende Heinz-Jürgen Ridder (von links).
(Foto: Zerenner)

 

 

 
Nächste Termine

23.-25.05.2026

 Schützenfest

10.07.2026

 Schützenfestabschluß-
  versammlung

 

Social Media

auf WhatsApp: 

 

Schützenfest Countdown
es sind noch:

   Tage
    Stunden
     Minuten
      Sekunden

bis zum Schützenfest 2026!