Lob für die Grünröcke

Schützengesellschaft Schwalenberg blickt auf das Jahr 2007 zurück - Ehrenmitglieder ernannt

Schieder-Schwalenberg (uz). "Das Engagement der Schützengesellschaft Schwalenberg für Schwalenberg geht inzwischen weit über die Arbeit, die zum Schützenverein, gehört, hinaus", resümierte Vorsitzender Heinz-Jürgen Ridder das abgelaufene Jahr. Anlass für den Bericht war die Jahreshauptversammlung im historischen Rathaussaal.

Bürgermeister Gert Klaus schloss sich diesem Lob in seinem Grußwort an: "Die Schützen machen Marketing für die Stadt und den Stadtteil. Der Einsatz sei vorbildlich", erklärte der Verwaltungschef.
Auch Oberst Fritz Beckmann ging in seinem Rückblick auf das Engagements des Bataillons ein. Im Besonderen dankte er dem Vorstand, seinen Mitstreitern, den Offizieren und auch den Rottführern. "Ohne die geht es einfach nicht", so der Oberst. Sie seien schließlich nicht umsonst immer an den erweiterten Vorstandssitzung dabei. Sein persönlicher Dank galt dem Vorsitzenden für die enge Zusammenarbeit.
Für Beckmann und seine Offiziere hatte die Versammlung einen besonderen Hintergrund: Die Neuwahl des gesamten Corps stand auf der Tagesordnung. Die scherzhafte Frage zu Beginn der Versammlung, ob der Mob tobe und neue Gesichter will, beantwortet Beckmann mit einem Lachen: "Neue Gesichter wohl nicht, aber er tobt schon." Der Grund: Die Zapfanlage streikte. Dieses Problem wurde jedoch schnell gelöst.
Am Ende wurden fast alle in ihren Ämtern bestätigt. Nur der Offizier zbV, Helmut Lange, stellte sich nicht zur Wiederwahl. Sein Amt übernimmt jetzt Matthias Mühl. Lange wurde zum Abschied zum Hauptmann befördert. Damit sind die Fragen der Führung für die nächsten 3 Jahre in Schwalenberg geklärt.
Zu Ehrenmitglieder ernannte Vorsitzender Ridder Paul Brettmeier, Lothar Flach, Theodor Leifholz, und Hermann Ober. Alle haben das 70. Lebensjahr vollendet, sodass ihnen die Ehrenmitgliedschaft zusteht. Ein besonderes Jubiläum feierte Willi Müller: Er ist bereits seit 75 Jahren Mitglied in der Schützengesellschaft Schwalenberg. "Nicht einmal beim Deutschen Schützenbund gab es dafür eine passende Auszeichnung", hielt Ridder fest. Gelöst wurde das Problem mit einer mit einem Brillanten verzierten Anstecknadel.
Paul Homuth hält der Schwalenberger Schützengesellschaft seit nunmehr 70 Jahren die Treue. Seit einem halben Jahrhundert ist Horst Niemann im Verein, und Herbert Lange blickt auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurück. "Bei der Frage wer in diesem Schützenjahr das Ehrenschild erhält, gab es keine Diskussionen. Das war von vorne herein ganz klar", sagte Oberst Beckmann am Schluss der Ehrungen. Es geht an Martin Kutz und wird ihm beim Schützenfest feierlich auf dem Marktplatz überreicht.

Oberst Fritz Beckmann (Zweiter von rechts) gratuliert Paul Brettmeier,

Heinz-Jürgen Ridder, Lothar Flach und Theodor Leifholz (von links).

Fotos: Zerenner

Willi Müller wurde für 75-jährigeMitgliedschaft geehrt