"Schwalenberger, wir sind klasse"

Ein ausgeschlafener König scheidet aus dem Amt – Michael Stock regiert 2009

Schieder-Schwalenberg (uz). "Wir haben einen Neuen. Der neue Regent hat, wie es in Schwalenberg Tradition ist, 30 Ring und heißt Michael Stock", so proklamierte Oberst Fritz Beckmann den Herrscher über Schwalenbergs Schützen. Unter dem Jubel seiner Schützenbrüder aus dem Burgen rott mussten der neue König und seine Offiziere, Jörg Brettmeier und Thomas Grytz, auf die Treppe am Dohlenberg.
"Ich will keine lange Rede zum Abschied halten, aber vier Worte gönnt mir: Schwalenberger, wir sind klasse!" Unter Hochrufen überreichte Frank Völkel die Insignien an seinen Nachfolger. Als Königin wird Tanja Stock das kommende Schützenjahr erleben. Kirsten Brettmeier und Ira Grytz vervollständigen den Hofstaat.
Die Schwalenberger Schützen haben einen "ausgeschlafenen" Oberst, das ist bekannt, auch der hatte sich am Montag schon mal eine kleine Auszeit genommen. Seit gestern haben sie auch einen "ausgeschlafenen" König. Völkel hatte sich ein wenig mehr Schlaf gegönnt, als geplant. Ein telefonischer Weckruf habe ihn an seine Pflichten erinnert, amüsierten sich die Untertanen auf dem Dohlenberg.
Für das Schützenvolk ist das Antreten zur Königsparade auf dem Marktplatz am Pfingstsonntag der erste Höhepunkt. Für das Königspaar Frank und Petra Völkel, ihre Hofbegleiter Rolf Donner und Monika Donner sowie Peter Wiegand und Sabine Wiegand lag aber auch der Hauch des Abschieds über dem glanzvollen Auftritt. Denn es waren keine 24 Stunden mehr und ihre Nachfolger werden proklamiert. Doch zuvor erlebten sie die Grußworte der Ehrengäste. Landrat Friedel Heuwinkel: "Ich hatte mir nette Anekdoten aus 432 Jahren Schwalenberger Schützen gesucht, aber keine Angst, ich mache es kurz. Ich erlebe immer wieder, wie sehr ein Schützenfest zum Zusammenhalt im Dorf beiträgt." Dorf? – Sofort wurde der Landrat korrigiert: "Wir haben die Stadtrechte."
Der Vorsitzende Heinz-Jürgen Ridder und Oberst Fritz Beckmann nahmen dann die Ehrungen vor. Den Ehrenschild der Schützengesellschaft erhielt Martin Kutz, die Verdienstmedaille der Schützengesellschaft Schwalenberg Helmut Obst. Dr. Stephan Breuning, stellvertretender Vorsitzender des Schützenkreise Lippe, verlieh die goldene Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes an Ulrich Pietruschka und Gordon Lange. Willi Müller gehört den Schützen seit 75 Jahren an. Seit 70 Jahren ist Paul Homuth Schütze in Schwalenberg. Am Sonntag wurden sie für diese Treue mit der Ehrennadel des Schützenkreises Lippe geehrt. Zum Abschluss verliehen Breuning und sein Vorstandskollege Heinrich Wallbaum die Königsorden an die amtierenden Regenten – erstes Symbol des Abschieds.

 

Strahlender Königshof: Frank und Petra Völkel schritten am Pfingstsonntag die Reihen Ihrer Getreuen in der Altstadt ab

Großer Jubel: Der neue König Michael Stock ließ sich gestern auf dem Dohlenberg feiern - ein Vorgeschmack auf die Regentschaft im kommenden Jahr

 

 

 

 

 

 
Nächste Termine

07.-09.06.2025

 Schützenfest

 

 

 

Social Media

auf WhatsApp: 

 

Schützenfest Countdown
es sind noch:

   Tage
    Stunden
     Minuten
      Sekunden

bis zum Schützenfest 2025!