Sommerwetter zum Schützenfest in Schwalenberg

Peter Begemann neuer Schützenkönig

Schwalenberg (lig). Peter Begemann ist der neue Schützenkönig in Schwalenberg. Er regiert seit Pfingstmontag das Schützenvolk in Schwalenberg mit seiner Köni­gin Nicole Begemann. Den Hofstaat bilden als erster Königsof­fizier Jürgen Koch mit Viola Koch sowie der zweite Königsoffizier Oliver Severins mit Manuela Severins. Damit ist das Dohlenrott neues Königsrott.

Der neue Königshofstaat tritt damit die Nachfolge des schei­denden Königspaares Michael Stock mit Tanja Stock sowie dem scheidenden Hofstaat Jörg Brett­meier mit Kirsten Brettmeier so­wie Thomas Grytz mit Ira Grytz. Diese wurden am Pfingstsonntag nochmals gebührend gefeiert und krönten damit den Abschluss ihrer einjährigen Regentschaft. Gleichzeitig bildete der Pfingstsonntag den Tag der Auszeich­nungen. So wurde das noch amtierende Königspaar mit dem Königsorden durch den Vertreter des Schützenkreises Lippe, Dr. Stephan Breuning, ausgezeich­net. Dieser hatte aber noch mehr Orden im Gepäck. So verlieh er die Goldene Verdienstnadel des West­fälischen Schützenbundes (WSB) an Wilfried Nikoleiski. Mit der Goldenen Ehrennadel des WSB wurden ferner Martin Jung, Karl- Heinz und Wolfgang Wendschuh geehrt. Das Ehrenschild des West­fälischen Schützenbundes wurde zudem an Fritz Beckmann und Paul Brettmeier verliehen. Seitens der Schwalenberger Schützengesellschaft ernannte der Vorsitzen­de Heinz-Jürgen Ridder Rolf Kutz zum Ehrenoberst. Außerdem verlieh er die Verdienstmedaille der Gesellschaft an Paul Mönks. Den Oberstpokal konnte dieses Mal das Falkenrott entgegennehmen, da es die höchste Ringzahl erzielt hatte. Bester Schütze war hierbei Martin Vandieken mit 46 Ring. Schlemmer, Heinz-Marcus Stock. Mittlerweile ist auch im Ort Schwalenberg wieder der Alltag eingekehrt. Die Fähnchen sind abgenommen und das Grünzeug weggefahren, doch es bleibt die Erinnerung an ein schönes Fest und die Freude auf ein neues Fest im kommenden Jahr mit einem Königshaus aus dem Dohlenrott.

 

Das Königshaus in Schwalenberg.

 

Peter Begemann ist der neue Regent in der Malerstadt.

 

Schwalenberger Schützen marschieren.

 

 

 

 

 
Nächste Termine

07.-09.06.2025

 Schützenfest

 

 

 

Social Media

auf WhatsApp: 

 

Schützenfest Countdown
es sind noch:

   Tage
    Stunden
     Minuten
      Sekunden

bis zum Schützenfest 2025!