52 Mädchen und Jungen schossen um Einzug in Kinderhofstaat
Manuel und Mara sind Kinder-Schützenkönigspaar
Schwalenberg (lig). Manuel Dittrich heißt der neue Kinderregent der Schützengesellschaft Schwalenberg.
Mit 28 Ring setzte er sich an die Spitze der 52 teilnehmenden Kinder und hat damit die Kinderkönigswürde übernommen. Zu seiner Kinderschützenkönigin erwählte er sich Mara Dittrich. Erste Throndame wurde Kimberly Niemann mit 27 Ring, die anfangs gleichauf lag mit Ronja Overkamp. Overkamp unterlag Niemann allerdings im Stechen, sodass diese die zweite Throndame wurde. Kimberly Niemann wird Manuel Ridder zur Seite stehen sowie Ronja Overkamp sich Mirko Niemann an die Seite wählte.
Bevor allerdings der neue Kinderschützenhofstaat in Amt und Würden eingeführt wurde, hieß es erst einmal die amtierenden Regenten kräftig zu feiern. Kinderschützenkönig Tobias Quack mit seiner Kinder schützenkönigin Janice Neuhäuser sowie der ersten Throndame Alina Koch mit Justin Kramer und der zweiten Throndame Jo-Anne Ridder mit Mirco Niemann waren im vergangenen Jahr inthronisiert worden und hatten beim diesjährigen Kinderschützenfest nun ihren großen Auftritt. Unter dem Jubel der Schützen wurden sie auf dem Marktplatz empfangen und anschließend ordentlich gefeiert und wie macht man das bei Kindern richtig? Natürlich, mit jede Menge Spiel und Spaß. So hatten sich die Schützen wieder ein vielseitiges Programm für den Nachwuchs einfallen lassen. Unterdessen wurde dann auch der neue Kinderhofstaat ermittelt, den Oberst Fritz Beckmann dann am Abend proklamierte. Nachdem die Kinder aufgetanzt hatten wurde noch ein wenig gefeiert, doch steht für die neuen Regenten der große Auftritt auch erst im kommenden Jahr beim Kinderschützenfest an.
Während der Nachwuchs um die Königs würde schoss, traten aber auch die »großen« Schützen zum Schießwettstreit an. Das Schinkenschießen konnte Otmar Akemeier-Mehret für sich entscheiden gefolgt von André Neuhäuser, Gordon Amsel, Sven Ridder und Karl-Heinz Schlemmer. Übrigens hatten alle 30 Ring geschossen, die Reihenfolge ermittelte sich durch das Stechen.