Der Vorsitzende wird zum Major

Auftakt zum 434. Schützenfest in Schwalenberg

Beförderung: Matthias Mühl (links) und Markus Stock

(rechts) heften Michael Stock die Majorsklappen an. FOTO MOHR

Schieder-Schwalenberg. Die Vorbereitungen für das 434. Schützenfest in Schwalenberg sind so gut wie abgeschlossen. Aber ein I-Tüpfelchen fehlte jedoch noch: Bei der traditionellen Auftaktveranstaltung beförderte Oberst Fritz Beckmann jetzt verdiente Schützenbrüder, die nun für das kommende Schützenfest auch mehr Verantwortung tragen.
Eine ordentliche Portion Verantwortung hat seit einigen Monaten auch Michael Stock, der im Januar Heinz-Jürgen Ridder als langjährigen Vorsitzenden ablöste. „Als Hauptmann lassen wir unseren neuen Vorsitzenden nicht beim Schützenfest laufen. Michael Stock wird heute zum Major befördert", teilte Oberst Beckmann der Runde mit. Die bestand aus dem Vorstand, dem Offizierscorps sowie den Majestäten Peter Begemann, seiner Gattin und Königin Nicole Begemann und dem Hofstaat. Neben Kassierer Dietmar Nunne wurde auch der Pressesprecher der Schützengesellschaft, Eckhard Strüber, zum Hauptmann befördert. In den Rang eines Oberleutnants wurden Dirk Stichnothe, Jobst Begemann und der stellvertretende Vorsitzende Sven Ridder befördert, Frank Völkel bekleidet nun den Rang eines Leutnants. In diesen Rang beförderte Oberst Fritz Beckmann auch die Fahnenoffiziere Karsten Cotte, Ralf Schuhmacher, Theodor Leifholz und Ingo Weisheit.
Ihre Hausaufgaben für das Schützenfest haben die Schützen schon gemacht. Unter anderem wurde der Boden auf dem Schießstand geebnet und es wurde in mehr Fähnchen investiert, deren Erdhülsen schon gesteckt sind. Freudig überrascht zeigte sich Oberst Beckmann über die Findigkeit seiner Schützenbrüder: Die hatten für die alten Holzfahnenstangen eine prima Verwendung gefunden, nämlich als Handläufe am Schießstand.
Am 19. Mai geht es mit dem Ehrenbogenbinden und Ausschmücken der Altstadt los. Am 22. Mai beginnt das Schützenfest dann mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Großen Zapfenstreich. Bis zum 24. Mai steht Schwalenberg ganz im Zeichen des Schützenfestes - hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein.. (bm)

 

 
Nächste Termine

07.-09.06.2025

 Schützenfest

 

 

 

Social Media

auf WhatsApp: 

 

Schützenfest Countdown
es sind noch:

   Tage
    Stunden
     Minuten
      Sekunden

bis zum Schützenfest 2025!