Kinderschützenfest in Schwalenberg mit Spiel und Spaß
Thronpaar regiert weiter
Schwalenberg (lig). Das Zepter beim Kinderschützenfest wird in diesem Jahr nicht an ein neues Thronpaar übergeben, denn der Kinderschützenkönig Manuel Dittrich schoss mit 46 Ring erneut die Königswürde und wird so den Nachwuchs weiter regieren. An seine Seite erwählte er sich abermals seine Cousine und Königin Mara Dittrich.
Den Kinderhofstaat bilden als erste Throndame Jo-Anne Ridder mit Maurice Kramer sowie die zweite Throndame Janice Neuhäuser mit Mirco Niemann.
Insgesamt hatten 56 Kinder am Schießwettbewerb mit der Scattanlage um die Kinderkönigswürde teilgenommen.
Bevor es aber zum Königschießen ging, hieß es erst einmal die Majestäten aus dem vergangenen Jahr noch einmal gebührend zu feiern. So wurde die Kutsche mit den Jung-Majestäten unter den Klängen des Musikzuges Schwalenberg und den marschierenden Schützen auf den Marktplatz geleitet, wo der Kinderhofstaat bejubelt wurde. Anschließend setzte sich der Festumzug Richtung Dohlenberg in Bewegung, wo zahlreiche Spiel- und Spaßaktionen auf den Nachwuchs warteten.
Für die Erwachsenen wurde unterdessen ein Schinkenschießen ausgerichtet. Den ersten Platz teilten sich hier mit jeweils 30 Ring und zwei Mal einer »Neun« im Stechen Martin Vandieken und Michael Wittek. Platz zwei ging an Marco Kreylos, der im zweiten Stechen eine »Acht« schoss und Rang drei an Fritz Beckmann der bereits im ersten Stechen eine »Acht« geschossen hatte.